Große Ehrungen beim Markt Schwabener Roten Kreuz
Bereits vor dem Jahreswechsel gab es bei der BRK Bereitschaft Markt Schwaben besonderen Anlass zum Feiern: Im Rahmen der Adventsfeier wurden mehreren Mitgliedern Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bayerischen Roten Kreuz verliehen.
Bereits vor dem Jahreswechsel gab es bei der BRK Bereitschaft Markt Schwaben besonderen Anlass zum Feiern: Im Rahmen der Adventsfeier wurden mehreren Mitgliedern Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bayerischen Roten Kreuz verliehen. So überreichte der neue Bereitschaftsleiter Anno Haase zusammen mit Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Nowotny dem Mitglied Roswitha Altmann die Auszeichnungsspange mit Urkunde für 45 Dienstjahre. Maria Plank wurde für 50 Jahre im Dienst der BRK Bereitschaft zusätzlich dazu die Ehrennadel der Bereitschaften des Roten Kreuzes verliehen. Beide Mitglieder sind seit Jahren aktiv engagiert für das Wohl der Menschen in und um Markt Schwaben, sowie weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bei Einsätzen im Rahmen der Katastrophenhilfe oder anderer Tätigkeiten des BRK, und auch nach 45, bzw. 50 Jahren treffe man sie regelmäßig bei Veranstaltungen oder Diensten an, so der Bereitschaftsleiter, der sich herzlich bei beiden bedankte.
Besonderen Respekt erwiesen die Bereitschaftsleitung, sowie alle Anwesenden dem herausragenden Engagement von Herrn Josef Popp, der an diesem Abend für 70 Dienstjahre ausgezeichnet wurde. Die bereits 2021 ausgestellte Ehrung konnte nach den Einschränkungen der Covid-Pandemie nun übergeben werden. Josef Popp ist seit 1951 Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes und damit der derzeit Dienstälteste in den Reihen des Markt Schwabener Roten Kreuzes. Der gebürtige Finsinger, der in Kürze einen runden Geburtstag zu feiern hat, hat die letzten 70 Jahre das Rote Kreuz Markt Schwaben mit seinem unermüdlichen Engagement entscheidend mitgeprägt. Zahlreiche Sanitätsdienste bei Fußball- und weiteren Veranstaltungen, über 40 Jahre aktive Tätigkeit im Rettungsdienst - auch heute noch ist „Sepp“ regelmäßig beim Roten Kreuz anzutreffen. Seine Treue und sein Engagement machen ihn zum großen Vorbild für alle Ehrenamtlichen des Roten Kreuz. Ein herzliches „Vergelts Gott“ von der gesamten BRK Bereitschaft Markt Schwaben wurde ihm im Rahmen der Feier dafür zuteil.