JuWa besucht das THW Markt Schwaben
Am Mittwoch fand unsere monatliche JuWa (Jugend-Wasserwacht-Ausbildung) statt und diesmal wollten wir uns ansehen, was andere Hilfsorganisationen zum Katastrophen- und Zivilschutz beitragen.
Am Mittwoch fand unsere monatliche JuWa (Jugend-Wasserwacht-Ausbildung) statt und diesmal wollten wir uns ansehen, was andere Hilfsorganisationen zum Katastrophen- und Zivilschutz beitragen. Deshalb ging es mit unserem MTW (Mannschaftstransportwagen) nach Markt Schwaben. Bene und Stefan vom THW (Technischen Hilfswerk) zeigten uns den Fuhrpark, die Gerätschaften und den Ortsverband Markt Schwaben und wussten viele interessante Daten und Fakten zu berichten. Am genauesten inspiziert wurde der große GKW (Geräte-Kraft-Wagen), der wie eine große fahrende Werkstatt ausgestattet ist, mit viel bekanntem Material, einem Schraubstock aber auch Spezial-Ausrüstung, wie Hebekissen und Schleifkorb.
Die Teilnehmenden stellten den THWlern viele spannende Fragen wie zum Beispiel:
Warum habt ihr ein Fahrrad mit dabei? - Da zur Deichsicherung nicht immer mit schweren Fahrzeugen hantiert werden kann um die Stabilität des Deiches nicht zu gefährden und die Erkundung zu Fuß zu langsam wäre.
Warum haben die THW Fahrzeuge Kennzeichen, die mit THW und nicht mit EBE beginnen? – Das THW ist, wie die Bundeswehr, eine Bundesanstalt und wird vom Bund getragen und somit gehören auch die Fahrzeuge dem Bund und dürfen ein eigenes Kennzeichen führen.
Alle Teilnehmenden hatten wieder eine Menge Spaß, vielen Dank für den interessanten Besuch, und freuen sich schon auf den nächsten Termin, der am 23. November 2022 im Kreisverband zum Thema Selbst- und Fremdrettung stattfinden wird, zur Vorbereitung auf die kommenden Schwimmabzeichen.
Du bist noch kein Mitglied in einer unserer Gemeinschaften? Dann informiere dich auf https://www.kvebersberg.brk.de/angebote/engagement/ehrenamt - Wir freuen uns auf Dich