Selbst- und Fremdrettung bei der Jugendwasserwachtausbildung
Die meisten Badeunfälle passieren auf Grund von Nicht-Beachtung der Baderegeln.
Die meisten Badeunfälle passieren auf Grund von Nicht-Beachtung der Baderegeln. Deshalb legten wir bei unser letztwöchigen JuWa (Jugend-Wasserwacht-Ausbildung) ein Hauptaugenmerk darauf. Nicht nur das Kennenlernen der Baderegeln spielte eine Rolle, sondern auch, was ist im Fall der Fälle zu tun. Wie verhalte ich mich selbst, wenn ich z.B. in Wasserpflanzen gerate oder einen Krampf bekomme? Als praktische Einheit wurden die Abschleppgriffe an Land geübt. Wichtigste Erkenntnis: Springe als Kind nie selbst ins Wasser um zu retten, sondern werfe hilfebedürftigen Personen schwimmfähige Rettungs (hilfs-) mittel zu, veranlasse einen Notruf und rufe Verhaltensanweisungen zu. Denn, das eigene Leben steht an erster Stelle und darf nicht in erhebliche Gefahr gebracht werden.
Diese JuWa-Einheit bereitet alle TeilnehmerInnen auf ihre Schwimmabzeichenabnahme vor, welche Anfang kommenden Jahres stattfinden wird.
Alle Teilnehmenden hatten wieder eine Menge Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Termin, welcher einen Erste Hilfe Kurs und eine Übernachtungsparty kurz vor Weihnachten beinhaltet.
Du bist noch kein Mitglied in einer unserer Gemeinschaften? Dann informiere dich auf https://www.kvebersberg.brk.de/angebote/engagement/ehrenamt - Wir freuen uns auf Dich!