Ausflug zur Feuerwehr
Das ganze Jahr über singen die Krippenkinder des Kinderhauses Grafing das „Feuerwehrlied“ im Morgenkreis. Deshalb ist der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Grafing ein großes Highlighte für die elf Kinder und ihre Pädagoginnen. Schon auf dem Weg durch die Stadt besprechen die Kinder ob die Drehleiter denn wirklich bis in den Himmel reicht.
Von einem echten Feuerwehrmann wird die Gruppe freundlich begrüßt. Dieser zeigt den staunenden Kinderaugen alle Fahrzeuge und die Ausrüstung des Feuerwehrmannes. Besonders aufregend wird es aber als ein zweiter Feuerwehrmann die Drehleiter vorbereitet und alle, die sich trauen, in den Drehleiterkorb einsteigen dürfen. Hoch hinaus über die Dächer Grafings geht es. Bei strahlendem Sonnenschein betrachten die mutigen Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -frauen die Berge, die Hausdächer, die Kirche und das Windrad.
Eine Woche später machten sich auch die Kindergartenkinder auf den Weg zur Feuerwehr. Dieses Mal spielte das Wetter leider nicht so mit. Das schreckte die mutigen „Großen“ allerdings nicht davon ab die Feuerwehr zu besuchen, sich alles erklären zu lassen und mit der Drehleiter zu fahren. Die leuchtenden Kinderaugen und die viel größer gewordenen Kinder, nach der Drehleiterfahrt, sprachen für sich.
Es war für jedes Alter ein aufregendes und spannendes Erlebnis bei der freiwilligen Feuerwehr Grafing.