Dritter erfolgreicher Regio-Wettbewerb der Kreiswasserwachten Ebersberg und München
Am Samstag, 3.2.2024, trafen sich die befreundeten BRK-Kreiswasserwachten Ebersberg und München in Freiham um den diesjährigen Kreiswettbewerb gemeinsam als Regio-Wettbewerb auszutragen. 14 Mannschaften in drei unterschiedlichen Altersgruppen traten in den Disziplinen – schwimmerisches Können, Wasserwacht-Wissen, A-Z (unsere Gartenvögel) und Ersten Hilfe – gegeneinander an.
Dieses Jahr wurde die Kreiswasserwacht Ebersberg nach München auf den Bildungscampus Freiham eingeladen, wo im Hallenbad sich vormittags die Kinder der Stufe 1 (8 - 10 Jahre) und Stufe 2 (11 – 13 Jahre) im Schwimmen mit verschiedenen Rettungstechniken, Tauchen und im Staffelschwimmen maßen. Währenddessen wurden die Jugendlichen der Stufe 3 (14 - 16 Jahre) in Theorie und Erste-Hilfe-Praxis parallel dazu in der Grund- und Förderschule in verschiedenen Spiel- und Fachwissensstationen getestet. Nach einem Mittagessen wurde am Nachmittag getauscht.
Ein großes Highlight war dieses Jahr die Mittmachstation der Drohnenstaffel, dort durften die Kinder selbst eine Drohne steuern und versuchen diese durch einen Rettungsring zu buchsieren und anschließend landen zu lassen. Bei der Kreativstation durften die Teilnehmenden eine Frühlingskarte gestalten, welche an ein BRK-Seniorenheim übergeben wird um den Bewohnern den Frühling zu versüßen.
Als Besonderheit wurden vor dem Wettbewerb Sponsoren für Pokale gesucht, vielen Dank an dieser Stelle an Michael Wenzel, Florian Hellmich, Birgit Firschkorn, Manfred Barth und Julia Pfeiffer. So konnten am Schluss Wanderpokale für verschiedene Kategorien übergeben werden. Die Wanderpokale für die meisten Punkte (unabhängig von Altersgruppe und Kreisverband) in Erste Hilfe und Thema A-Z bekam die Mannschaft Stufe 3 aus München-Mitte A. Der Pokal für das Thema Wasserwacht-Wissen ging an die Stufe 3 aus Unterföhring. Den ersten Platz im Spieleparcours belegte München Nord-West B. Als letzten Pokal konnte noch ein Sonderpokal vergeben werden, welcher jedes Jahr an eine Mannschaft gehen soll, bei der etwas Außergewöhnliches vorgefallen ist. Dieser ging an Stufe 3 Glonn-Kastensee, da das Team tapfer die Theorie hinter sich gebracht hatte und dann verletzungsbedingt leider nicht im Schwimmen antreten konnte.
Sieger im Regiowettbwerb der Kreiswasserwacht Ebersberg waren Stufe 1 Glonn-Kastensee, Stufe 2 Glonn-Kastensee und Stufe 3 Moosach-Steinsee. Allen Siegern Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bezirkswettbewerb Oberbayern im April in Rosenheim.
Der Wettbewerb war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen, wie auch die vielen Helfen hatten viel Spaß alle Herausforderungen zu meistern und gemeinsam den Zusammenhalt kreisübergreifend zu fördern.