Rekordzahlen beim Tag des Schwimmens
Am Dienstag, 11. Juli herrschte bei 34°C im Schatten großer Andrang im Grafinger Freibad. Die Kreiswasserwacht Ebersberg organisierte ihren jährlichen Tag des Schwimmens. 50 ehrenamtliche Mitglieder der vier Ortsgruppen standen bereit und nahmen 53 Seepferdchen, 66 Bronzene, 50 Silberne und 47 Goldene Deutsche Schwimmabzeichen ab. Ganz besonders stolz darf der vierjährige Alexander sein, der mit Abstand als jüngster Schwimmer ein silbernes Abzeichen erreicht hat. Auch viele bekannte Gesichter schauten zur Abzeichenabnahme vorbei, so auch Bernhard, der mit 69 Jahren zum wiederholten Mal sein silbernes Abzeichen ablegte, wie (fast) jedes Jahr!
Für die Kleineren gab es - gemeinsam mit ihren Eltern - Wassergewöhnungsworkshops zur Vorbereitung auf einen Schwimmkurs. 29 Kinder und ihre Eltern erhielten dabei viele Tipps und Tricks, wie die Wassergewöhnung für die Kinder garantiert gelingt. Bereits in der Badewanne und unter der Dusche können viele Übungen durchgeführt werden, die die Angst vor dem Wasser nehmen und somit die ersten Schwimmbewegungen erleichtern. Eine entsprechende Broschüre steht auf der Website des BRK Ebersberg zum Download bereit.
Vielen Dank auch für die Unterstützung der beiden anderen BRK Gemeinschaften, dem Jugendrotkreuz (bei der Administration) und der Bereitschaft Markt Schwaben (für die Übernahme des Sanitätswachdienstes, welcher nur für acht kleinere Verletzungen gebraucht wurde)!
Unser Fazit für dieses Jahr! Die Besucher- und Teilnehmerzahlen sind kaum noch zu toppen! Alle HelferInnen hatten sehr viel Spaß und freuten sich über die schwimmerischen Leistungen der Teilnehmenden. Schade war, dass viele der Vorabanmeldungen dann leider doch nicht erschienen sind.
Die BRK Kreiswasserwacht Ebersberg freut sich bereits jetzt auf das Jahr 2024, in dem der Tag des Schwimmens voraussichtlich wieder am 12. Juli stattfinden wird.