BRK-Bereitschaft Markt Schwaben steigert Helferstunden um über 50 Prozent
So viele ehrenamtlich erbrachte Stunden in 2023 wie noch nie, deutliche Steigerung bei den Mitgliedern.
Am 17. Januar begann 2024 für die BRK Bereitschaft Markt Schwaben mit dem ersten Bereitschaftsabend des Jahres. Dieser wird traditionell für einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr, auf Zahlen und Bilder zur Information aller Mitglieder, sowie für einen Ausblick auf das kommende Jahr genutzt. Nach einem kleinen Fotorückblick, der die wichtigsten Dienste, Übungen und Co. nochmal in Erinnerung rief, folgten die beeindruckenden Zahlen und Fakten des Jahres 2023. Hier konnten wir insgesamt 12.925 Helferstunden ableisten (zum Vergleich 2022: rund 8.500 Stunden), in denen die ehrenamtlichen Helfer aktiv im Dienst für die Bevölkerung waren. Die meisten dieser Stunden wurden im Sanitätsdienst (2.374 Stunden, in 80 Sanitätswachdiensten), sowie in der Aus- und Fortbildung (4.623 Stunden) absolviert.
Besonders eindrucksvoll zeigte sich die Anzahl der Mitglieder. Stand heute beläuft sich diese Zahl auf 137 Ehrenamtliche, die sich in der Bereitschaft engagieren. Zum Vergleich: 2019 zählte die Bereitschaft 45 Mitglieder. Innerhalb von 4 Jahren hat sich die Mitgliederzahl verdreifacht, trotz Corona Pandemie und schwieriger Zeiten.
Der Helfer vor Ort Markt Schwaben konnte 2023 in 89 Fällen effektiv und schnell Erste Hilfe in und um Markt Schwaben leisten. Dabei waren die ehrenamtlichen Helfer insgesamt 248 Stunden lang im Einsatz.
Bei der Gelegenheit wurde auch eine Ehrung nachgeholt, die bei der Weihnachtsfeier im Dezember nicht durchgeführt werden konnte. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um nochmal auf alle langjährigen Mitglieder aufmerksam zu machen, die 2023 für besondere Dienste von der Kreisbereitschaftsleitung geehrt wurden.
Wir bedanken uns besonders bei:
Anneli Krackl für 5 Dienstjahre
Horst Lauber für 25 Dienstjahre
Dr. Georg Holley für 45 Dienstjahre
Monika Antl-Rattenhuber für 45 Dienstjahre
Herbert Pötzl für 55 Dienstjahre
Bereitschaftsleiter Anno Haase bedankte sich außerdem für die zahlreiche Unterstützung in der mittlerweile 16 Helfer starken Bereitschaftsleitung Markt Schwaben und konnte einige neue Funktionsträger für die laufende Wahlperiode benennen.
Für 2024 ist natürlich schon einiges geplant, unter anderem wieder eine größere Übung des Katastrophenschutzes des Kreisverband Ebersberg im nördlichen Landkreis im Herbst und einige Sanitätswachdienste, gemeinschaftliche Veranstaltungen und vieles Weitere. Die gesamte Bereitschaftsleitung ist sehr stolz zu sehen, was die Bereitschaft letztes Jahr leisten konnte! Vielen Dank an alle Unterstützer und Mitglieder, die das ermöglicht haben!