Neujahresempfang mit Jahresrückblick in Moosach
Am 13. Januar traf sich die Sanitätsbereitschaft Moosach zu einem virtuellen Neujahresempfang. Mit zuvor verteilten Sekt wurde angestoßen und auf das vergangene Jahr zurück geschaut.
Geprägt von der Pandemie begann das Jahr im Lockdown und die Bereitschaftsabende fanden erst mal alle über Zoom statt. In der Hoffnung, dass bald wieder Normalität eintritt wurden online Fortbildungen angeboten und die alljährlich notwendige Hygiene Belehrung abgehalten. Da im Jahr 2021 Wahlen im BRK anstanden, trafen wir uns erstmalig am 11. März wieder im Bereitschaftsheim Moosach, um über die neue Bereitschaftsleitung zu entscheiden. Einstimmig wurden Margret Hecht und Werner Heimbuchner vorgeschlagen und wir sind sehr glücklich darüber, dass die Beiden die Bereitschaftsleitung wieder übernommen haben. Nach vielen weiteren Online Veranstaltungen und der Wahl in Ebersberg der neuen/alten Kreisbereitschaftsleitung, konnten wir uns im Juni endlich wieder in Moosach treffen. Seitdem können wir auch ein neues Mitglied in Moosach begrüßen! Wir nutzten den Sommer um das BRK Heim zu putzen, bildeten uns ein wenig weiter fort und konnten erfreulicherweise den 85. Geburtstag unseres Gründungsmitgliedes Margit Schiffl, klein, aber in Präsenz, feiern! Nachdem für den Herbst größere Veranstaltungen anstanden, zogen wir Anfang August die Feldküche für einen Großputz und einen Testlauf nach Ebersberg.
Nach der Sommerpause waren die ersten Veranstaltungen bereits abgesagt, und so steckten wir all unsere Energie in die Unterstützung einer großen Übung des KV Ingolstadt. Wir nahmen an Vorbereitungsgesprächen teil, und fuhren dann am 23. Oktober zu siebt mit LKW und Feldküche dorthin und bereiteten ca. 300 Portionen Gemüsesuppe mit Wienern zu!
Nach einem letzten gemeinsamen Abend in der Garage in Straußdorf um das Material nach der Großübung wieder einsatzklar zu machen, war es auch schon wieder vorbei mit der Präsenz. Neben den Zoom-Bereitschaftsabenden, bekam der LKW noch neue Reifen und endlich auch das große BRK Logo auf die Heckklappe! Außerdem nahmen 2 Mitglieder an der großen Testaktion im BZ Steinhöring teil. Und so ging das letzte Jahr dann ruhig mit einer Weihnachtsfeier am Computer zu Ende.
Jetzt sind wir um ein Jahr reicher an Erfahrung, wie BRK Arbeit in der Pandemie aussieht. So planen wir erstmal weiter Zoom-Meetings mit vielen Ausbildungen, in welchen wir uns auf einen Sommer vorbereiten.
Wir sagen DANKE an alle Kameraden/innen, die in diesen Corona-bedingten Umwälzungen ihren sozialen und engagierten Weg im Sinne des Roten Kreuzes weiterhin fortsetzen, unserer (alten, bewährten und wieder neuen) Kreisbereitschaftsleitung, die uns immer wieder unterstützt auf unserem Weg und nicht zu vergessen unserer Heimatgemeinde Moosach für ihr Festhalten an den humanitären Werten, die uns das Ausleben unseres Engagements erst ermöglichen.
Wir hoffen auf die Normalisierung des Umgangs mit einer uns weiterhin begleitenden Pandemie, einer guten Zeit in Gesundheit und Kameradschaft und Engagement im Bayerischen Roten Kreuz.