Übungssamstag der SEG Transport KV Ebersberg
Am Samstag, 18. Februar 2023 trafen sich die Helfer der beiden Schnelleinsatzgruppen „Transport“ zum turnusmäßigen Übungssamstag. In insgesamt 5 Stunden konnten theoretische und praktische Kenntnisse vertieft werden, die den Helfern im Einsatz die nötige Sicherheit verleihen.
Am Samstag, 18. Februar 2023 trafen sich die Helfer der beiden Schnelleinsatzgruppen „Transport“ zum turnusmäßigen Übungssamstag. In insgesamt 5 Stunden konnten theoretische und praktische Kenntnisse vertieft werden, die den Helfern im Einsatz die nötige Sicherheit verleihen. Die Schnelleinsatzgruppen des BRK Kreisverband Ebersberg kommen als Teil des Katastrophenschutzes immer dann zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen oder Katastrophen unterstützt werden soll. Eine SEG Transport besteht hierbei aus zwei Notfall-Krankentransportwagen, die mit ihrem umfangreichen medizinischen Material und modernen Gerätschaften dafür ausgerüstet sind, bei solchen Einsätzen Verletzte und Kranke zu versorgen und in ein Krankenhaus zu transportieren. Damit diese Aufgabe von den ehrenamtlichen Einsatzkräften auf hohem Niveau durchgeführt werden kann, ist regelmäßiges intensives Training notwendig.
Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Nowotny vermittelte zu Beginn einsatztaktische Grundlagen im Großschadensfall und wiederholte wichtige Grundsätze im Einsatz einer SEG Transport, bevor der Nachmittag im Zeichen von Medizingeräte-Einweisungen und Fahrzeugunterweisungen stand.
Nur wenige Stunden danach musste die 1. SEG Transport mit Standort Ebersberg ihre Leistungsfähigkeit bereits im Ernstfall beweisen: Um 03:15 Uhr klingelten die Funkmeldeempfänger der Helfer, denn im südlichen Landkreis brannte ein landwirtschaftliches Anwesen. Nach rund zwei-stündiger Absicherung des Einsatzes konnten die Ehrenamtlichen wieder einrücken.